Beratung und Coaching in Ulm
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Nimm bei Fragen zum Beratungsangebot, zu Vorträgen oder dem Kurs gerne Kontakt mit mir auf. Du kannst direkt einen telefonsichen Termin ausmachen, bei dem wir Dein Anliegen besprechen. Alternativ kannst Du es auch ohne Termin telefonisch (unter 0163 1749262) bei mir versuchen oder eine Mail an beratung@hanna-hofmann.de senden.

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Hier kannst Du einen Termin für ein kostenloses erstes Telefonat mit mir anfragen. Hierzu einfach im Kalender ein passendes Datum auswählen. Ich werde mich bei dir melden, um den Termin zu bestätigen. Bis bald!

 

Dr. Hanna Hofmann

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Dr. Hanna Hofmann

Schützenstraße 15
89231 Neu-Ulm

Das will ich noch wissen…

Fragen und Antworten

Wie ist die Beratung aufgebaut?

In der Beratung finde ich geheime und nicht so geheime Stärken meiner Klienten und helfe ihnen, diese Ressourcen weiterzuentwickeln, sie noch stärker zu nutzen und auszubauen. Am Anfang kenne ich meine Klienten nicht. Ich weiß nichts über ihre Ziele, Wünsche, Vorstellungen und bisherigen Erfahrungen. Deshalb erzählen sie mir erst ein bisschen was von sich –  was sie gerade bewegt und was sie erreichen möchten. So bekomme ich eine Vorstellung davon, was sie sich wünschen und wohin es gehen soll. Dabei frage ich auch nach bisherigen Lösungsversuchen. Was hat gut geklappt und was hat vielleicht nicht so funktioniert? Häufig fallen mir dabei schon Kompetenzen und Fähigkeiten auf, die sie besitzen und die ihnen bei der Zielerreichung helfen könnten. Wenn wir dann beide eine ganz konkrete Idee haben, wie das Ziel aussieht, schauen wir, wie sie ihre Fähigkeiten und Ressourcen so einsetzen können, dass sie ihrem Ziel näher kommen.

Wie teuer ist eine Sitzung?

Eine 60-minütige Sitzung kostet bei mir 90,00 Euro.

Am liebsten ist es mir, wenn Du bar bezahlst oder den Betrag überweist. Selbstverständlich erhälst Du eine Quittung auf der Du auch die Kontodaten findest.

Was übernimmt die Krankenkasse?

Da ich nicht in das kassenärztliche Versorgungssystem eingebunden bin, werden die Kosten von der Krankenkasse nicht erstattet. Ich biete keine Therapie sondern Beratung an und möchte gerne helfen und unterstützen, bevor es zu einer Erkrankung gekommen ist. Da die Kosten für Therapie von den Krankenkassen nur übernommen werden, wenn bei Dir von einer Ärztin oder einem Arzt eine seelische Krankheit diagnostiziert wurde, ist das bei mir nicht möglich.

 

Meine Beratung hat auch den Vorteil, dass Du sie nicht bei dem Abschluss von Arbeitsunfähigkeits-, Lebens- und privaten Krankenversicherungen angeben musst. So kannst Du erhebliche Risikozuschläge vermeiden. Da ich unter Schweigepflicht stehe, erfährt von mir niemand ohne Dein Einverständnis, dass Du zu mir kommst oder gekommen bist.

Wie lange dauert eine Beratung? In welchem Abstand finden die Sitzungen statt?

Mein Ziel ist es, alles dafür zu tun, damit Du Dein Ziel so schnell und mit so wenigen Sitzungen wie möglich erreichst. Gerne mache ich mit Dir einen einmaligen Termin aus. Grundlegende Veränderungsprozesse brauchen manchmal aber etwas mehr Zeit. Wenn man dabei Unterstützung und Begleitung haben will, so sind nicht unbedingt wöchentliche Terminabstände nötig. Bisher haben sich Abstände von 2 – 12 Wochen zwischen den Terminen gut bewährt. Ich gehe sehr weitgehend auf Deine Bedürfnisse bzgl. Terminen ein und lasse mir von Dir bei jeder Sitzung neu vorgeben, in welchem Abstand wir den nächsten Termin machen sollten. Hilfreich ist es auch, sich zu Beginn der Beratung eine Anzahl von Sitzungen festzulegen, in der man das Problem so weit gelöst hat bzw. das Ziel soweit erreicht hat, dass man alleine weitergehen kann und möchte. Durch die vorab festgelegte Anzahl der Termine kann man sich noch leichter auf das Wesentliche konzentrieren. Und man hat immer die Freiheit, mehr oder weniger Sitzungen zu machen als ursprünglich geplant.

Warum ist es so wichtig, dass ich vor dem ersten Termin anrufe?

Damit wir beide in Ruhe über Dein Anliegen sprechen können, kannst Du online einen Termin für das erste Telefonat buchen. Dieses Telefonat wird ca. 15-20 Minuten dauern und ist kostenlos.

 

Mir ist es ganz wichtig, dass ich mit jedem meiner Klienten einmal kurz am Telefon gesprochen habe bevor wir uns zu einem Beratungsgespräch treffen. Dadurch können wir schauen, ob wir zueinander passen und ich kann Dir wichtige Informationen für das Gespräch geben. Dabei können wir auch alle offenen Fragen klären und Du weißt, worauf Du Dich bei mir einstellen kannst.

Außerdem hat sich gezeigt, dass mit einem guten Vorgespräch die gesamte Beratungsdauer verkürzt werden kann – häufig treten sogar vor dem ersten tatsächlichen Treffen schon große Verbesserungen auf! Vermutlich spielt es dabei eine Rolle, dass man nach dem telefonischen Festsetzen des Termin sich ganz besonders Gedanken macht, wie die Beraterin es mit einem zusammen schaffen wird, eine Besserung zu erzielen und das Problem zu lösen. Und dadurch entstehen neue Gedanken, Erkenntnisse oder neue Verhaltensweisen, die zu Besserungen führen. Das möchte ich gerne nutzen, denn mein Ziel ist es, alles dafür zu tun, damit Du Dein Ziel so schnell und mit so wenigen Sitzungen wie möglich erreichst.

Wie kann ich mich auf die erste Beratung vorbereiten?

In der ersten Beratung wird es darum gehen, dass ich Deine Lebenssituation kennenlerne und ein genaues Bild von Deinen Zielen für unsere gemeinsame Arbeit erhalte. Wenn du Lust hast, kannst Du mir Deine Gedanken zu Deinen Zielen auch schon in schriftlicher Form zu unserem ersten Gespräch mitbringen.

 

Außerdem wird es mich interessieren, was Du schon alles getan hast um Dein Ziel zu erreichen oder das Problem zu lösen – und mit welchem Erfolg. Wenn Du möchtest, kannst Du davor schon darüber nachdenken.

 

Dann werden wir noch darüber sprechen, welche positiven Veränderungen es möglicherweise seit unserem Telefonat gegeben hat. Häufig tritt eine Besserung schon vor dem ersten Beratungsgespräch auf. Vielleicht fallen dir auch positive Veränderungen bis zu unserem ersten Termin auf. Sie können wichtige Bausteine für weitere Besserungen sein.

Ist Deine Frage noch nicht beantwortet? Dann schreibe mir doch was Du wissen möchtest. Ich melde mich bei Dir.

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