Persönliches Coaching in Ulm
Einzelberatung

Ich möchte Dir dabei helfen, das Leben zu führen, das Du möchtest.

Für Dich

Coaching & Beratung in Ulm

Ich helfe Dir, Deine Ziele zu erreichen.

Steckst Du fest und kommst einfach nicht weiter?
Wir finden eine Lösung.

Wächst Dir der Alltag über den Kopf? Sehnst Du Dich nach ein bisschen Ruhe?
Ich zeige Dir, wie Du Deinen Kopf wieder frei bekommst und Dein Leben entspannter gestalten kannst.

Portrait Hanna Hofmann
Einzelberatung in Ulm

Einzelberatung in Ulm

Was wünschst Du Dir im Leben? Wonach sehnst Du Dich? Was kannst Du gut und wie kannst Du das mit Deinen beruflichen Zielen verbinden?
Wir werden Deine Fähigkeiten offenlegen, und eine Umgebung finden, in der sie wachsen und sich entfalten können.

Hast Du schon ein Ziel vor Augen, kennst aber noch nicht den Weg dahin?
Ich helfe Dir, Deine Ziele zu erreichen – egal ob gesundheitlich, beruflich oder privat.

Ein Überblick

Beratungsangebot

Kennenlern-Telefonat

Vor jedem persönlichen Treffen ist mir ein kurzes Telefonat ganz besonders wichtig. Dabei können wir uns kennenlernen, entscheiden, ob wir gemeinsam arbeiten wollen und schon erste Veränderungen anstoßen. Um sicherzugehen, dass ich auch bei diesem ersten Telefonat wirklich Zeit für Dich habe, kannst Du einen Termin ausmachen. Natürlich kannst Du es auch einfach so probieren.

ca. 15-20 Min | kostenlos

Einzelstunde

Wir besprechen in Ruhe, was Dein persönliches Ziel ist und erarbeiten mögliche Lösungswege. Wenn Du möchtest, gehen wir gemeinsam erste Schritte. Dabei werden wir immer wieder Dein Bauchgefühl einbeziehen und schauen, welche Lösung für Dich die Richtige ist. Wir werden Deine Stärken, Wünsche und Ziele offenlegen und schauen, wie Du sie einsetzen kannst um endlich das Leben zu führen, das Du Dir wünschst.

60 Min | 90 € (zzgl. MwSt.)

Einzelberatung

Jetzt einen Termin anfragen

Das will ich noch wissen...

Fragen und Antworten

Wie ist das Coaching aufgebaut?

Im Coaching finde ich geheime und nicht so geheime Stärken meiner Klienten und helfe ihnen, diese Ressourcen weiterzuentwickeln, sie noch stärker zu nutzen und auszubauen. Am Anfang kenne ich meine Klienten nicht. Ich weiß nichts über ihre Ziele, Wünsche, Vorstellungen und bisherigen Erfahrungen. Deshalb erzählen sie mir erst ein bisschen was von sich -  was sie gerade bewegt und was sie erreichen möchten. So bekomme ich eine Vorstellung davon, was sie sich wünschen und wohin es gehen soll. Dabei frage ich auch nach bisherigen Lösungsversuchen. Was hat gut geklappt und was hat vielleicht nicht so funktioniert? Häufig fallen mir dabei schon Kompetenzen und Fähigkeiten auf, die sie besitzen und die ihnen bei der Zielerreichung helfen könnten. Wenn wir dann beide eine ganz konkrete Idee haben, wie das Ziel aussieht, schauen wir, wie sie ihre Fähigkeiten und Ressourcen so einsetzen können, dass sie ihrem Ziel näher kommen.

Wie teuer ist eine Sitzung?

Eine 60-minütige Sitzung kostet bei mir 90 Euro (zzgl. MwSt.).

Am liebsten ist es mir, wenn der Betrag auf mein Konto überwiesen wird. Selbstverständlich erstelle ich für jede Beratung eine Rechnung, auf der auch meine Kontodaten zu finden sind.

Bei Absagen von weniger als 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin muss ich ein Ausfallhonorar in Höhe einer 60-minütigen Sitzung berechnen.

Was übernimmt die Krankenkasse?

Da ich nicht in das kassenärztliche Versorgungssystem eingebunden bin, werden die Kosten von der Krankenkasse nicht erstattet. Ich biete keine Therapie, sondern Beratung an und möchte gerne helfen und unterstützen, bevor es zu einer Erkrankung gekommen ist. Da die Kosten für Therapie von den Krankenkassen nur übernommen werden, wenn bei einer Person von einer Ärztin oder einem Arzt eine seelische Krankheit diagnostiziert wurde, ist das bei mir nicht möglich.

Meine Beratung hat auch den Vorteil, dass Du sie nicht bei dem Abschluss von Arbeitsunfähigkeits-, Lebens- und privaten Krankenversicherungen angeben musst. So kannst Du erhebliche Risikozuschläge vermeiden. Da ich unter Schweigepflicht stehe, erfährt von mir niemand ohne Dein Einverständnis, dass Du zu mir kommst oder gekommen bist.

Warum ist es so wichtig, dass ich vor dem ersten Termin anrufe?

Damit wir beide in Ruhe über Dein Anliegen sprechen können, kannst Du online einen Termin für das erste Telefonat buchen. Dieses Telefonat wird ca. 15-20 Minuten dauern und ist kostenlos.

Mir ist es ganz wichtig, dass ich mit jedem meiner Klienten einmal kurz am Telefon gesprochen habe, bevor wir uns zu einem Beratungsgespräch treffen. Dadurch können wir schauen, ob wir zueinander passen und ich kann Dir wichtige Informationen für das Gespräch geben. Dabei können wir auch alle offenen Fragen klären und Du weißt, worauf Du Dich bei mir einstellen kannst.

Außerdem hat sich gezeigt, dass mit einem guten Vorgespräch die gesamte Beratungsdauer verkürzt werden kann – häufig treten sogar vor dem ersten tatsächlichen Treffen schon große Verbesserungen auf! Vermutlich spielt es dabei eine Rolle, dass man nach dem telefonischen Festsetzen des Termins sich ganz besonders Gedanken macht, wie die Beraterin es mit einem zusammen schaffen wird, eine Besserung zu erzielen und das Problem zu lösen. Und dadurch entstehen neue Gedanken, Erkenntnisse oder neue Verhaltensweisen, die zu Besserungen führen. Das möchte ich gerne nutzen: Mir ist es wichtig, alles dafür zu tun, damit Du Dein Ziel so schnell wie möglich erreichst.

Wie lange dauert eine Beratung? In welchem Abstand finden die Sitzungen statt?

Gerne mache ich mit Dir einen einmaligen Termin aus. Grundlegende Veränderungsprozesse brauchen manchmal etwas mehr Zeit. Wenn man dabei Unterstützung und Begleitung haben will, sind nicht unbedingt wöchentliche Terminabstände nötig. Bisher haben sich Abstände von 2 – 12 Wochen zwischen den Terminen gut bewährt.

Wir schauen immer wieder aufs Neue, ob und in welchem Abstand ein weiterer Termin hilfreich ist. 

Wie kann ich mich auf das erste Treffen vorbereiten?

In unserem ersten Treffen wird es darum gehen, dass ich Deine Lebenssituation kennenlerne und ein genaues Bild von Deinen Zielen für unsere gemeinsame Arbeit erhalte. Wenn Du Lust hast, kannst Du mir Deine Gedanken zu Deinen Zielen auch schon in schriftlicher Form zu unserem ersten Gespräch mitbringen.

Außerdem wird es mich interessieren, was Du schon alles getan hast, um Dein Ziel zu erreichen oder das Problem zu lösen – und mit welchem Erfolg. Wenn Du möchtest, kannst Du davor schon darüber nachdenken.

Dann werden wir noch darüber sprechen, welche positiven Veränderungen es möglicherweise seit unserem Telefonat gegeben hat. Häufig tritt eine Besserung schon vor dem ersten Coachingtermin auf. Solche Veränderungen können wichtige Bausteine für weitere Besserungen sein.

Ist Deine Frage noch nicht beantwortet? Dann schreib' mir gerne einfach, was Du wissen möchtest. Ich melde mich dann bei Dir.

Los geht's

Termine ansehen

Buche den Termin für eine kostenlose, telefonische Erstberatung ganz einfach online. Im Kalender siehst Du alle verfügbaren Zeitpunkte.

Dr. Hanna Hofmann

Mehr über mich

Facebook Icon
Instagram Icon
Xing Icon
Logo Hanna Hofmann

Dr. Hanna Hofmann
beratung@hanna-hofmann.de
0163 174 9262
Schützenstraße 15 | 89231 Neu-Ulm