Unterstützung von Familien in Ulm

Familienberatung

Ich möchte Dir dabei helfen, Deinen Familienalltag gelassener zu erleben, sodass er sich wieder gut anfühlt. Ich möchte Euch als Familie neue Perspektiven auf eingefahrene Muster geben. Ich möchte Euch als Einzelpersonen und als Familie stärken, um gemeinsam Herausforderungen des Lebens zu meistern.

Für Deine Familie

Beratung für Familien in Ulm

Hast Du das Gefühl, dass Dich der Alltag verschlingt?
Ich zeige Dir, wie Du Dich in Deinem Alltag wiederfindest und endlich Kontrolle über Dein Leben bekommst.

Hast Du das Gefühl, dass Du nur noch Mutter oder Vater bist?
Ich helfe Dir, Deine Wünsche, Ziele und Bedürfnisse wahrzunehmen und unterstütze Dich dabei, sie umzusetzen und auszuleben.

Habt ihr ein aktuelles Problem, einen Konflikt oder eine Krise und wisst nicht weiter? 
Ich schenke Euch neue Perspektiven und finde gemeinsam mit Euch Lösungen, die für Euch passen.

Ein Überblick

Familienberatung Angebot

Kennenlern-Telefonat

Vor jedem persönlichen Treffen ist mir ein kurzes Telefonat ganz besonders wichtig. Dabei können wir uns kennenlernen, entscheiden, ob wir gemeinsam arbeiten wollen und schon erste Veränderungen anstoßen. Um sicherzugehen, dass ich auch bei diesem ersten Telefonat wirklich Zeit für Euch habe, könnt Ihr einen Termin ausmachen. Natürlich könnt Ihr es auch einfach so probieren.

ca. 15-20 Min | kostenlos

Einzelstunde

Wir besprechen in Ruhe, was Euer persönliches Ziel ist und erarbeiten mögliche Lösungswege. Wenn Ihr möchtet, gehen wir gemeinsam erste Schritte. Dabei werden wir immer wieder Euer Bauchgefühl einbeziehen und schauen, welche Lösung für Euch die Richtige ist. Wir werden Eure Stärken, Wünsche und Ziele offenlegen und schauen, wie Ihr sie einsetzen könnt um endlich das Leben zu führen, das Ihr Euch wünscht.

60 Min | 90€

Familienberatung

Jetzt einen Termin anfragen

So funktioniert's

Hier kannst Du einen Termin für ein kostenloses erstes Telefonat mit mir anfragen. Wähle dazu einfach im Kalender ein passendes Datum aus. Ich werde mich bei Dir melden, um den Termin zu bestätigen. Bis bald!

 

Dr. Hanna Hofmann

November 2020
Mo Di Mi Do Fr
2627282930
23456
910111213
1617181920
2324252627
301234

Das will ich noch wissen...

Fragen und Antworten

Wie ist die Beratung aufgebaut?

In der Beratung finde ich geheime und nicht so geheime Stärken meiner Klienten und helfe ihnen, diese Ressourcen weiterzuentwickeln, sie noch stärker zu nutzen und auszubauen. Am Anfang kenne ich meine Klienten nicht. Ich weiß nichts über ihre Ziele, Wünsche, Vorstellungen und bisherigen Erfahrungen. Deshalb erzählen sie mir erst ein bisschen was von sich -  was sie gerade bewegt und was sie erreichen möchten. So bekomme ich eine Vorstellung davon, was sie sich wünschen und wohin es gehen soll. Dabei frage ich auch nach bisherigen Lösungsversuchen. Was hat gut geklappt und was hat vielleicht nicht so funktioniert? Häufig fallen mir dabei schon Kompetenzen und Fähigkeiten auf, die sie besitzen und die ihnen bei der Zielerreichung helfen könnten. Wenn wir dann beide eine ganz konkrete Idee haben, wie das Ziel aussieht, schauen wir, wie sie ihre Fähigkeiten und Ressourcen so einsetzen können, dass sie ihrem Ziel näher kommen.

Wie teuer ist eine Sitzung?

Eine 60-minütige Sitzung kostet bei mir 90,00 Euro.

Am liebsten ist es mir, wenn der Betrag bar bezahlt oder überwiesen wird. Selbstverständlich erstelle ich für jede Beratung eine Quittung, auf der auch die Kontodaten zu finden sind.

Was übernimmt die Krankenkasse?

Da ich nicht in das kassenärztliche Versorgungssystem eingebunden bin, werden die Kosten von der Krankenkasse nicht erstattet. Ich biete keine Therapie, sondern Beratung an und möchte gerne helfen und unterstützen, bevor es zu einer Erkrankung gekommen ist. Da die Kosten für Therapie von den Krankenkassen nur übernommen werden, wenn bei einer Person von einer Ärztin oder einem Arzt eine seelische Krankheit diagnostiziert wurde, ist das bei mir nicht möglich.

Meine Beratung hat auch den Vorteil, dass Du sie nicht bei dem Abschluss von Arbeitsunfähigkeits-, Lebens- und privaten Krankenversicherungen angeben musst. So kannst Du erhebliche Risikozuschläge vermeiden. Da ich unter Schweigepflicht stehe, erfährt von mir niemand ohne Dein Einverständnis, dass Du zu mir kommst oder gekommen bist.

Warum ist es so wichtig, dass ich vor dem ersten Termin anrufe?

Damit wir beide in Ruhe über Dein Anliegen sprechen können, kannst Du online einen Termin für das erste Telefonat buchen. Dieses Telefonat wird ca. 15-20 Minuten dauern und ist kostenlos.

Mir ist es ganz wichtig, dass ich mit jedem meiner Klienten einmal kurz am Telefon gesprochen habe, bevor wir uns zu einem Beratungsgespräch treffen. Dadurch können wir schauen, ob wir zueinander passen und ich kann Dir wichtige Informationen für das Gespräch geben. Dabei können wir auch alle offenen Fragen klären und Du weißt, worauf Du Dich bei mir einstellen kannst.

Außerdem hat sich gezeigt, dass mit einem guten Vorgespräch die gesamte Beratungsdauer verkürzt werden kann – häufig treten sogar vor dem ersten tatsächlichen Treffen schon große Verbesserungen auf! Vermutlich spielt es dabei eine Rolle, dass man nach dem telefonischen Festsetzen des Termins sich ganz besonders Gedanken macht, wie die Beraterin es mit einem zusammen schaffen wird, eine Besserung zu erzielen und das Problem zu lösen. Und dadurch entstehen neue Gedanken, Erkenntnisse oder neue Verhaltensweisen, die zu Besserungen führen. Das möchte ich gerne nutzen: Mir ist es wichtig, alles dafür zu tun, damit Du Dein Ziel so schnell wie möglich erreichst.

Wie lange dauert eine Beratung? In welchem Abstand finden die Sitzungen statt?

Gerne mache ich mit Dir einen einmaligen Termin aus. Grundlegende Veränderungsprozesse brauchen manchmal etwas mehr Zeit. Wenn man dabei Unterstützung und Begleitung haben will, sind nicht unbedingt wöchentliche Terminabstände nötig. Bisher haben sich Abstände von 2 – 12 Wochen zwischen den Terminen gut bewährt. Wir finden zusammen einen Termin.

Hilfreich ist es auch, sich zu Beginn der Beratung eine Anzahl von Sitzungen festzulegen, bis man alleine weitergehen kann und möchte. Durch eine vorab festgelegte Anzahl an Terminen kann man sich noch leichter auf das Wesentliche konzentrieren. Aber es bleibt immer die Freiheit, mehr oder weniger Sitzungen zu vereinbaren.

Wie kann ich mich auf die erste Beratung vorbereiten?

In der ersten Beratung wird es darum gehen, dass ich Deine Lebenssituation kennenlerne und ein genaues Bild von Deinen Zielen für unsere gemeinsame Arbeit erhalte. Wenn Du Lust hast, kannst Du mir Deine Gedanken zu Deinen Zielen auch schon in schriftlicher Form zu unserem ersten Gespräch mitbringen.

Außerdem wird es mich interessieren, was Du schon alles getan hast, um Dein Ziel zu erreichen oder das Problem zu lösen – und mit welchem Erfolg. Wenn Du möchtest, kannst Du davor schon darüber nachdenken.

Dann werden wir noch darüber sprechen, welche positiven Veränderungen es möglicherweise seit unserem Telefonat gegeben hat. Häufig tritt eine Besserung schon vor dem ersten Beratungsgespräch auf. Vielleicht fallen Dir auch positive Veränderungen bis zu unserem ersten Termin auf. Solche Veränderungen können wichtige Bausteine für weitere Besserungen sein.

Ist Deine Frage noch nicht beantwortet? Dann schreib' mir gerne einfach, was Du wissen möchtest. Ich melde mich dann bei Dir.

Los geht's

Termine ansehen

Buche den Termin für eine kostenlose, telefonische Erstberatung ganz einfach online. Im Kalender siehst Du alle verfügbaren Zeitpunkte.

Dr. Hanna Hofmann

Mehr über mich

Facebook Icon
Instagram Icon
Xing Icon
Logo Hanna Hofmann

Dr. Hanna Hofmann
beratung@hanna-hofmann.de
0163 174 9262
Schützenstraße 15 | 89231 Neu-Ulm